Success Story – Nearshoring mit Lucke EDV

10. November 2020 | Consulting

Lesezeit ca. 10 Minuten


Softwareentwicklung Onsite und Nearshore – Hand in Hand


Mit Lucke EDV und ihrem Partner NTT Data Romania realisierten Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größe erfolgreich und zuverlässig ihre zu bewältigende Aufgabe „Qualitative Softwareentwicklung für knappes IT-Budget im vorgegebenen Zeitrahmen“. Dabei galt unser beständiges Motto: Qualität vor Preis!


Herausforderungen


Aufgrund des wachsenden IT-Fachkräftemangels und steigender Gehälter in Deutschland sahen sich viele unserer Kunden einem stetig härter werdenden Wettbewerb um qualifizierte IT-Mitarbeiter ausgesetzt. Oftmals verlängerten sich durch ein aufwendiges Recruiting ihre Projekt-anlaufzeiten und -kosten, wichtige Rollen mussten mit weniger qualifiziertem Personal besetzt werden als vorgesehen.


Lösungen


Mit unseren Hand in Hand-arbeitenden Onsite- und Nearshore-Teams konnten wir unseren Kunden eine schnelle Produktivität und die Auslagerung von zeitlich befristeten Aufwänden an Experten gewährleisten. Die enge Zusammenarbeit zwischen Kernteams vor Ort beim Kunden, Key-Playern im Projekt onsite und nearshore sowie den Kunden-Projektverantwortlichen sicherte zu jeder Zeit größtmögliche Qualität. Entwicklungskosten wurden durchschnittlich um etwa 40% gesenkt.

„Eine partnerschaftliche Beziehung mit unseren Kunden hat für uns in jeder Phase des Projekts oberste Priorität!“

Zitat Leiter Nearshore Cluj, Rumänien

Wie war unsere konkrete Vorgehensweise ?

Gemeinsam mit unseren Kunden erfolgten durch unsere Expertenteams aus erfahrenen Business Analysten zunächst detaillierte Anforderungsanalysen, Auswahl des Vorgehensmodells sowie Zeit- und Kostenpläne. Von der Konzeption und Organisation über den vollständigen Aufbau ideal passender Teams bis hin zur Umsetzung der Entwicklungsprojekte und Support lieferten wir alles aus einer Hand. Und das in jeder Projektphase komplett eigenverantwortlich.

Als Partner wählten wir NTT Data Romania aufgrund ihrer top ausgebildeten, engagierten IT-Fachkräfte, der geografischen und kulturellen Nähe sowie der Tatsache, dass sich Rumänien im europäischen Rechtsraum befindet. Begleitet durch unsere interne Lucke-Akademie konnten wir hochqualifizierte IT-Kräfte und ganze Entwicklerteams bestehend aus bis zu 30 Personen nach den laufenden Projekt-anforderungen ausbilden. So betrug der Nearshore-Anteil unserer eingesetzten Experten in Spitzenzeiten von 20 % bis 100 %. Vorgegangen wurde teils klassisch nach dem Wasserfallmodell teils agil, nach beispiels-weise Scrum.

Im Gegensatz zu vielen Offshore- und auch den meisten Nearshore-Anbietern hatten wir ausschließlich deutschsprachige Mitarbeiter im Einsatz. Lucke EDV übernahm auch die Organisation der regelmäßig stattfindenden Abstimmungsmeetings, zu denen die rumänischen Kollegen eingeflogen wurden. Unseren Kunden war es jederzeit möglich, sich mit ihrem Nearshoring-Team selbst abzustimmen: Die Kommunikationswege erwiesen sich dadurch für sie als sehr schnell und effektiv sowie alle Abläufe als ständig einseh- und kontrollierbar. Als Schnittstelle agierten dabei unsere Projekt- und Entwicklungsleiter vor Ort. Diese legten großen Wert darauf, alle Nearshore-Mitarbeiter mit flacher Hierarchie zu führen und nachhaltig zu binden, was zu sehr geringer Mitarbeiter-Fluktuation sowie kontinuierlichen und qualitativ hochwertigen Entwicklungsergebnissen führte.

Im Rahmen eines definierten und dokumentierten Informations- und Berichts-Prozesses erfolgte ein regelmäßiges Reporting an unsere Kunden. Onsite- und Nearshore-Teams stimmten sich im Zuge der Projektkonsolidierung laufend ab, damit unseren Kunden Termin- und Kostentreue garantiert werden konnte.

Welche Vorteile hatten unsere Kunden?

      • Massive Zeit- und Budgeteinsparung bei der Zusammenstellung der Projektteams
      • Schnelles und effektives Einarbeiten neuer Mitarbeiter
      • Qualitativ hochwertigste Softwareentwicklung zu attraktiven Preisen
      • Agile und skalierbare Teams
      • Datenschutz nach deutschen Standards

Langjährige Erfahrung und Expertise – speziell in der Finanzbranche – sind der Schlüssel für unseren Erfolg. Unsere Lösungen sind individuell auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnitten.

Unsere Experten beraten und unterstützen Sie von der Idee bis zur Umsetzung. Wagen Sie jetzt den nächsten Schritt und sprechen Sie uns an!

Ihr Ansprechpartner

Rafael Gorecki | Manager | Rafael.Gorecki@lucke-edv.de

Lucke EDV GmbH | Zurück