Lucke EDV

Projekte

Wir finden für jede IT-Herausforderung die passende Lösung. Dabei setzen wir auf Individualität und auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Migration Kernbankensystem

Aufgabe:

Für einen führenden deutschen IT-Dienstleister haben wir die Implementierung und Migration auf ein neu entwickeltes Kernbankensystem begleitet. Die größte Herausforderung war das parallele Sicherstellen eines stabilen, fehlerfreien und ausfallsicheren Betriebs des bisherigen Systems während des Prozesses bis zur Migration auf das neue System.

Unsere Lösung:

Outtasking - Alle Leistungen aus einer Hand (nicht nur technische Aufgaben, sondern auch Organisation, Projektmanagement und Gesamtverantwortung). Mit unserer IT-Expertise und unserem fundierten bankspezifischen Know-how konnten wir den Betrieb und die Weiterentwicklung der Altsysteme übernehmen. Unsere Teams konnten sowohl im Mainframe-Umfeld (Host, Mainframe, COBOL) als auch in modernen Systemlandschaften agieren.

Projekt-Team:

- Bis zu 80 Lucke Expertinnen und Experten.

 Vorteile:

- Übernahme von Verantwortung (inkl. des Incident und Problemmanagement) und dadurch Freisetzen von Kapazitäten beim Kunden zur Entwicklung des neuen Kernbankensystems.

- Geringer personeller und organisatorischer Aufwand.

- Generierung von Kosteneinsparung in der Entwicklung durch Nearshoring-Anteile.

- Offene, partnerschaftliche Kommunikation und eine hohe Kundenzufriedenheit.

Neuentwicklung Testautomatisierung

Aufgabe

Für einen deutschen IT-Dienstleister haben wir die Neuentwicklung und Pflege von Skripten zur Testautomatisierung, sowie die Erhöhung des Automatisierungsgrades durch Implementierung und Management von Nearshore-Personal vorgenommen.

Unsere Lösungsansätze:

- Qualifizierung und Koordination des Nearshore-Partners (z.B. Onboarding, Enabling, Staffing, Steuerung und Monitoring).

- Neuentwicklung und Pflege von Testskripten mit Selenium, Appium und Cypress Ansatz.

- Bindeglied und Brückenkopf zwischen Nearshore-Mitarbeitenden und Mitarbeitenden der Fachabteilungen.

- Brückenkopf im Lieferantenmanagement (zwischen Managern des Nearshore-Partners und des Kunden).

- Rekrutierung und Schulung des eingesetzten Personals (individuelle Teambesetzung).

- Projektinitiator und -koordinator (bei Übernahme und Ausbau der Services).

- Monitoring (von Leistungen und Kapazitäten).

- Eskalationsinstanz und Troubleshooter bei zeitkritischen Aufgaben.

Vorteile

- Vollständige Übernahme der Automatisierungsaufgaben in zahlreichen Abteilungen.

- 1.100 Stories für neue Automatisierung (inkl. Wartung) erfolgreich abgeschlossen.

- Zertifizierte Mitarbeitende und skalierbare Teams.